Blockaden lösen, Lernfähigkeit steigern

Seelenpflaster ist ein Konzept zur frühzeitigen Unterstützung der Kinder, die mit besonderen Lebensproblemen kämpfen und dadurch in ihrer Entwicklung belastet sind. Das Programm richtet sich an Mädchen und Jungen an Grund- und Förderschulen in Leichlingen, Leverkusen, Opladen, Solingen, Langenfeld und Monheim. 

Durch gezielte Maßnahmen zur Entwicklung der Kreativität, Entspannung und Förderung der Ausdrucksfähigkeit werden Blockaden gelöst oder tragbar in das Leben der Kinder integriert. Gleichzeitig wird angestrebt, dadurch die Lernfähigkeit positiv zu beeinflussen. Ziel ist es, Kinder zum Ausdruck ihrer eigenen Gefühle und Gedanken zu befähigen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und so ihre Selbstwirksamkeit zu fördern.

 

Seelenpflaster bietet mit seinen Programmen kreative Angebote für Kinder und versteht sich als Entlastungs- und Unterstützungshilfe für Eltern, Schule und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.
Die Programme laufen an Schulen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften und nach Bedarf auch an außerschulischen Orten.

Aufgrund von Abstands- und Hygieneregeln während der Corona-Pandemie kann das Programm von Seelenpflaster nicht oder nur sehr eingeschränkt an Schulen stattfinden. Um Mädchen und Jungen in dieser besonders belastenden Zeit nicht alleine zu lassen, wird das Programm online oder in Kleinstgruppen (1-2 Kinder) auf einem privaten Outdoor-Gelände in Leichlingen angeboten.