News
Jetzt verfügbar: „Das Wolkenvolk - Die Hüter der Bob‘s“
Nina war 14 Jahre alt, als Professor Marie Fenske auf ihrem Laptop ein Bild entdeckte, das sie gezeichnet hatte. Ninas Zeichnungen, die sie nach und nach zeigte, offenbarten eine schier unerschöpfliche Welt an fantastischen Geschichten.
Um die Bilder zu zeigen, brauchte Nina Mut, denn den hatte sie auf dem Weg durch ihr bisheriges Leben fast verloren. Mit 14 Jahren nicht schreiben und lesen zu können empfand sie als Makel. Sie ging ins Schweigen, doch ihr Talent zu zeichnen, ihre Bilder sprachen für sich.
Während unter ihrer Hand Bild für Bild entstand, begann sie zu erzählen. Marie Fenske schrieb die Geschichte vom Wolkenvolk auf. Es geht darin um echte Freundschaft, um Liebe, um die Kraft und den Glauben daran, in dieser Welt etwas zum Guten bewegen zu können. Die Arbeit am Buch dauerte zwei Jahre. In dieser Zeit erschlossen sich Nina Wort und Schrift.
Das Buch soll Kindern und Jugendlichen, die nicht so recht vorankommen können, Mut machen. Es soll ein Beispiel dafür sein, dass in jedem ein Talent wohnt, ganz gleich welches, und dass es möglich ist, dies zum Leben zu erwecken
Dieses Buch ist eines von vielen positiven Ergebnissen der Arbeit von „Seelenpflaster“, einer Initiative von Marie Fenske in Zusammenarbeit mit Rotary, die Kinder mit schulischen oder anderen Lebensproblemen an kreative Lösungen heranführt.
“Das Wolkenvolk“ richtet sich in erster Linie an Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren.
Preis: 19,00 Euro
Bezug über „Seelenpflaster“: [email protected]
Der komplette Erlös des Buches geht an die Autorin Nina Siebe und an „Seelenpflaster“. (www.seelenpflaster.org)
Ein Ort, der die Seele wärmt
Wenn die Dämmerung sich dem Ende zuneigt und die Nacht beginnt, dann tritt an den verabredeten Tagen ein Junge aus dem Gebüsch nahe dem Bach. Er lebt immer wieder tagelang auf der Strasse und hungrig ist er immer. Inzwischen ist er 13 Jahre alt und wir kennen uns schon vier Jahre. So lange bekommt er an der Abenden am Lagerfeuer belegte Brote, etwas zum Trinken und einige Stunden Zeit. Aufmerksamkeit, ganz für sich allein.
"Das Reden wärmt auch", sagte er einmal im Winter, an einem kalten Dezemberabend.
Das waren die Abende, an denen er sich mehr denn je ein zu Hause wünschte.
In diesem Sommer ist es gelungen, ihn von den alkoholkranken Eltern und dem prügelnden Vater zu befreien. Er fand eine Pflegefamilie. Trotzdem kommt er noch an einigen Abenden. Diesmal nur zum Reden. Es gibt vieles zu sagen, was noch weiter helfen soll, die frühen Schrecknisse zu überwinden.
Das ist Seelenpflaster-Arbeit.
"Das Wolkenvolk" - Ein Symbol für den Erfolg von Seelenpflaster
Nina ist 16 Jahre alt, besucht eine Förderschule und ist Autorin des Buches "Das Wolkenvolk - Die Hüter der Bob's". Was viele im Umfeld von Nina nicht wissen: Sie hat ein besonderes Talent. Ohne es je gelernt zu haben, illustriert und erzählt sie Geschichten. Durch die Arbeit mit Marie Fenske wird im Herbst 2022 das Buch im Selbstverlag veröffentlicht. Eine wunderbare Fantasy-Geschichte für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren über Freundschaft, Liebe und die Umwelt. Infos und Vorbestellung über [email protected].
Buchpremiere im Rotary Club Leverkusen Rhein-Wupper: "Das Wolkenvolk" ist im Rahmen der Arbeit von Seelenpflaster entstanden. Im April 2022 stellen Marie Fenske und die junge Künstlerin Nina ihr gemeinsames Werk in Leverkusen vor.
Marie Fenske hat die außerordentliche Begabung von Nina entdeckt und die Geschichten, die Nina während des Illustrierens erzählt hat, aufgeschrieben.
Begeisterung, die ansteckt: Nina erzählt, dass sie weitere Ideen für Geschichten hat und dankt den Mitgliedern des Rotary Clubs Leverkusen Rhein-Wupper für die Unterstützung.